Für alle die in Kürze eine Immobilie kaufen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Gelegenheiten für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben immer noch gut. Hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nachfolgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Überlegung und Marktwissen sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die laufenden Marktverhältnisse im Blick haben. Es ist klug ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Referenz zu nutzen. Eigentümer entgegnen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preisanalyse zu berücksichtigen sind.
Der Wert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Hauses machen. Verkäufer die eigenständig verkaufen verwenden normalerweise eine deutliche Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.
Die richtige Strategie bestimmen
Immobilieninteressenten bieten oft das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird die Immobilie schon lange angeboten ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienberater wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Feingefühl und Gelassenheit ausstrahlen
Eine erfolgreiche Gesprächsführung setzt immer voraus Sensibilität. Gehen Sie ruhig und souverän ins Verkaufsgespräch und vermeiden Sie übermäßig fordernd zu sein. Ihre Positionen für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet objektiv und verständlich sein. Argumente wie Renovierungsbedarf sowie auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv bewerten.
Die Position des Verkäufers wissen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie auch die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.